Gemeinde Th�ngersheim

Seitenbereiche

Kunst vor Ort - Ateliers in Thüngersheim

Volltextsuche

Kunst vor Ort – Ateliers in Thüngersheim

Vier Künstlerinnen und Künstler haben in Thüngersheim ihre Ateliers, überwiegend im historischen Altort. In der Ausstellung „Kunst vor Ort“ präsentieren sie alle zwei Jahre im Rahmen des Kulturherbstes des Landkreises Würzburg gemeinsam ihre neue Arbeiten. (Bilder in der Rubrik „Fotoalben“)

  • Ulrich Jung
  • Rita Katharina Kolb
  • Sylvia Peter
  • Marco Schraud

Wir freuen uns über Atelierbesuche, bitte telefonisch anmelden.

Ulrich Jung - Schmuck-Design

Ulrich Jung - Goldschmiede + Galerie

Obere Hauptstraße 27
97291 Thüngersheim
Tel.: 09364 6892
Mobil 0171/2330101
E-Mail schreiben

Do-Sa 13:00 bis 19:00 Uhr
und nach Vereinbarung

Ulrich Jung zeigt Schmuck von klassischer Strenge. Aus klaren, geometrischen Grundformen entwickelt er seine handgefertigten Schmuckunikate und Kleinserien. Seine ausgefallene Gestaltung legt dabei besonderen Wert auf das haptische Erlebnis und die anatomisch richtige Passform. Entwurf, Umarbeitung und Trauringberatung gehören selbstverständlich auch zu seinem Angbot.

Seine Ausbildung erhielt er an der staatlichen Zeichenakademie in Hanau. Er war lange Jahre mit seinen Kollektionen auf nationalen Schmuckmessen vertreten und führte bis Ende 2012 eine Galerie für Schmuck und Kleinplastik in Veitshöchheim.

Seit Januar 2013 öffnet er sein Atelier in Thüngersheim regelmäßig Do bis Sa von 13:00 bis 19:00 Uhr. Natürlich gerne auch nach Vereinbarung.

Rita Katharina Kolb - Malerei/Grafik/Kunstprojekte

Rita Katharina Kolb - Malerei/Grafik/Kunstobjekte

Rita Katharina Kolb
Untere Hauptstraße 35
97291 Thüngersheim
Tel: 09364 5489
E-Mail schreiben
Weiter zur Homepage

Das Reportoire der Künstlerin ist breit gefächert. Einen wichtigen Teil bilden abstrakte, spannungsvolle Kompositionen in Acryl auf Leinwand. 
In der Grafik oder im Aquarell fängt sie besondere Stimmungen oder Charaktere ihrer Modelle ein.
Die Künstlerin gibt ihr Wissen in Kunstkursen an Kinder und Erwachsenen weiter.
Sie ist 1. Vorsitzende der JuKu-Karawane Würzburg und bietet in diesem Rahmen Kinderkurse, Ferienworkshops und Schulprojekte an.
Phasenweise arbeitet sie auch kunsttherapeutisch in Einrichtungen mit Senioren.

Sylvia Peter - Botanische Kunst

Sylvia Peter - Botanische Kunst

Sylvia Peter
Obere Hauptstraße 18
97291 Thüngersheim
Tel.: 09364 813633
E-Mail schreiben
Weiter zur Homepage

Seit 1998 widmet Sylvia Peter ihre Malerei der Pflanzenwelt. Ihr Werk umfasst Pflanzenportraits in wandfüllenden Großformaten bis hin zu kleinen Kabinettstücken. Meist sind es Wildblumen oder Zweige von heimischen Bäumen und Sträuchern, die sie in ihrer Umgebung entdeckt. Zeichnerische Studien sind im Atelier ebenso zu sehen wie im Malprozess befindliche Gemälde. Die Malerin stellt ihre Farben aus Pigmenten selbst her und arbeitet in altmeisterlicher Weise in zahlreichen Lasuren.

Sylvia Peter studierte Malerei und Grafik an der Hochschule für Kunst und Design Burg Giebichenstein in Halle. Sie ist u.a. in der Shirley Sherwood Collection of Botanical Art in London vertreten. Seit 2009 betreibt sie in Thüngersheim das Forum Botanische Kunst, Deutschlands erste Galerie dieser Kunstrichtung.

Marco Schraud - Bildhauerei

Marco Schraud - Skulpturen in Stein

Marco Schraud
Veitshöchheimer Straße 7
97291 Thüngersheim
Tel.: 09364 814961
E-Mail schreiben

Die klassische und reduzierte Formgebung des menschlichen Körpers ist beim Bildhauer Marco Schraud in vielen Arbeiten wieder zu erkennen. Seine lebensgroßen, fragilen Kalksteinstelen für den Innen-und Außenbereich zeigen daneben stilisierte und anmutende Pflanzenwelten.

Nach seiner Ausbildung zum Steinbildhauer mitte der 90er Jahre eröffnete Marco Schraud 2002 zunächst sein Atelier im Altort von Thüngersheim. Seit 2012 lebt und arbeitet der Bildhauer in der Veitshöchheimer Straße.

 

Forum Botanische Kunst

Forum Botanische Kunst

Obere Hauptstraße 18
97291 Thüngersheim
Tel.: 09364/813633

E-mail schreiben 

Weiter zur Homepage

Die Galerie Forum Botanische Kunst ist bislang europaweit die einzige Galerie, die sich ausschließlich der künstlerischen Auseinandersetzung mit der Pflanzenwelt widmet. Den Schwerpunkt der gezeigten Kunstwerke bilden detailgenaue Aquarelle, fotorealistische Malerei, Grafik, Fotografie und pflanzliches Objekt. Die Galerie vertritt Künstler und Künstlerinnen aus Deutschland, Frankreich und Großbritannien.

Das Gebäude, in dem sich das Forum befindet, ist eine typischer fränkischer Winzerhof aus der Renaissancezeit, der in enger Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Dankmalpflege vorbildlich restauriert und 2011 mit der Bayerischen Dankmalschutzmedaille ausgezeichnet wurde. Ein kleines Galeriecafé befindet sich in der historischen Gaststube.

Geöffnet während der Ausstellungen Sa., So. und an Feiertagen 13 - 18 Uhr. Dazwischen sind Terminvereinbarungen möglich.

JuKu-Karawane Thüngersheim

Kinder und Jugend Kunstwerkstatt

Wir vermitteln handwerkliche und künstlerische Techniken die die Sensibilität für Kunst und Kultur fördern. Es entstehen Räume für die Entfaltung von Kreativität und Selbstvertrauen.

„So wie der Mensch nicht da ist, sondern erst entstehen muss, so muss auch erst die Kunst entstehen, denn es gibt sie noch nicht.“ (Joseph Beuys 1987)

Ansprechpartner:
Rita Katharina Kolb
Untere Hauptstraße 35
Tel.: 09364 5489
E-Mail schreiben

Marco Schraud
Dürrengasse 2a
Tel.: 09364 814961
E-Mail schreiben

© Gemeinde Thüngersheim  | Untere Hauptstraße 14  | 97291 Thüngersheim  | Tel.: 09364 8135-0  | Fax: 09364 8135-25  | E-Mail schreiben